Teamentwicklung ist ein Prozess bei dem alle gefordert sind.

Teams erreichen mehr als Einzelkämpfer.

Diversität. Verständnis. Rollen.

Erfolgreiche Teams leben von fachlichen und menschlichen Unterschieden und haben gelernt wie man Konflikte löst.

In der Teamentwicklung geht es um Strukturen, Stimmungen und Stärken. Strukturen für Analysen, Prozesse, Verantwortungen und Rollen. Stimmung für Erwartungen, Vertrauen und Kommunikation. Und Stärken für ziel-, stärken- und leistungsorientiertes Arbeiten. Teamentwicklung heisst nicht Menschen ändern, sondern das gegenseitige Verständnis erhöhen und die Stärken aller Teammitglieder nutzen. Oder wie heisst die Rechnung 1 + 1 = ...?

Was meine Kunden erlebt haben

David Naef
Inhaber, Naef & Partner


«Andreas Schwaller wirkt wie ein Katalysator: Mit seiner Hilfe kommt Bewegung in festgefahrene Situationen und gelingt der Schritt auf neues, bisher ungewohntes oder nicht erreichbares Terrain. Dabei behält er stets die Ruhe und führt sicher und kompetent durch den Prozess.»

Markus Schärer
dipl. Architekt FH, COO, Inhaber


«Andreas Schwaller verbindet die Erfahrung aus der Businesswelt mit der leistungsorientierten und erfolgshungrigen Sportwelt. Mit seinen Inputs gelingt es ihm die unterschiedlichste Charakteren unserer Führungsorganisation zusammenzuführen und ein geschlossenes Team zu bilden. Die Mischung aus Theorie, praktischen Übungen und persönlichen Coachinggesprächen bringt unsere komplexe Organisation weiter und ermöglicht eine nachhaltige Entwicklung in einem volatilen Umfeld.»

Dr. Fritz Krieg
Arcadis, Country Leader Switzerland


«Andreas Schwallers Beurteilung des Entwicklungspotentials unserer Mitarbeiter ist für unsere Personalentwicklung von sehr grossem Wert. Mit seiner vertrauensvollen und offenen Art verschafft er sich schnell allseitiges Vertrauen. Feinfühlig und mit viel Menschenkenntis geht er auf unsere Mitarbeiter ein, seine kompetenten Analysen verhelfen uns zu neuen Blickwinkeln.»